0

Freifunk – was ist das?

Posted by Frank on 28. Juni 2015 in Computer, Internet, Linux |

[vimeo]https://vimeo.com/64814620[/vimeo]

Freifunk, das heißt freies und kostenlosen Internetzugang finde ich toll!

Gestern habe ich  einen sehr günstig (nur 9,95€) erstandenen WLAN Router (Modell TP Link 841ND) erhalten und diesen dann in kürzester Zeit auf einfachste Weise mit der Firmware der Paderborner Freifunk-Gruppe  ausgestattet und als öffentlichen Access Point aufgestellt. Er bildet nun die erste Zelle des Freifunk-Netzes in meiner Nachbarschaft und hoffentlich kommen weitere Router in der Nähe dazu um eine Gruppe zu bilden.

Im von mir ca. 350 m entfernten öffentlichen Hallenbad hat die Stadt ebenfalls einen Access Point eingerichtet, ebenso im Rathaus.

Die Paderborner Freifunk-Gruppe trifft sich jeden Mittwoch ab 19 Uhr in ihren Räumen

freifunk pb clubraum anfahrt

Anfahrt Paderborner Freifunk Treffen

und dort kann man einen fertig eingerichteten Router für ca. 18 € direkt kaufen und mit nach Hause nehmen oder man bringt seinen Router zum Einrichten zum Treffen mit. Auf deren Website findet sich auch eine gute Anleitung wie man das selbst macht, in nur ca. 15 Minuten ist alles passiert!

27.06.2015: Im Landtag Nordrhein-Westfalen wurde heute beschlossen, Freifunk-Vereine zu unterstützen. Wir begrüßen diese Entscheidung! Dem Antrag „Freifunk in Nordrhein-Westfalen: Bürgernetze ausbauen und weiter stärken!“ haben SPD, Grüne und die Piraten zugestimmt. CDU hat sich enthalten und die FDP hat dagegen gestimmt.

Freifunk ist ein tolles Projekt!

 

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2013-2024 Carsis Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.