0

The Size Of Our World

Posted by Frank on 24. August 2016 in Astronomie |

Habe gestern Abend einen herrlichen Sternhimmel angeschaut.

Aktuell stehen die beiden Planeten Saturn und Mars, sowie Antares der Hauptstern des Sternbilds Skorpion, eng am südlichen Himmel und leuchten sehr hell.

Einen guter Einstieg in das Thema kosmische Dimensionen gelingt mit dem schönen Video „To Scale: The Solar System“:

Doch zurück zum Riesenstern Antares am sommerlichen Abendhimmel. Mir war in Erinnerung das ein Antares ein „Roter Riese“ also ein gigantischer Himmelskörper ist. Hab‘ daraufhin mal in der Wikipedia nachgeschaut:

In der Wikipedia ist auch ein interessanter Größenvergleich zwischen Himmelskörpern verlinkt – „The Size Of Our World“.

Antares ist schon ein etwas größerer Stern, ca. 536 Jahre hat das Licht von ihm zu uns gebraucht wenn wir ihn so als hellen Punkt am Nachthimmel sehen …

Antares im Größenvergleich zu anderen Sonnen.

Antares im Größenvergleich zu anderen Sonnen.

Größenvergleich benachbarter Fixsterne zu unserer eigenen Sonne:

Sonnen der "näheren Umgebung".

Sonnen der „näheren Umgebung“.

Grßenvergleich von Planeten und der Sonne in unserem Sonnensystem

Größenvergleich unserer Sonne zu ihren Planeten.

Größenvergleich unserer Sonne zu ihren Planeten.

Größenvergleich der inneren Planeten in unserem Sonnensystem

Größenvergleich der inneren Planeten in unserem Sonnensystem

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2013-2024 Carsis Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.