0

Visionen werden wahr: Elon Musk’s Elektroauto Tesla Model S im Vergleich zu anderen Elektroautos

Mit dem Tesla Model S, dem ersten von Amerikas jüngstem Multimilliadär Elon Musk in Großserie produzierten Elektroauto, soll der Elektroantrieb im Massenmarkt für Oberklasseautos Einzug halten.

Es wurden bereits zum Beispiel im Jahr 2014 in der Schweiz mehr Tesla S verkauft als die Topmodelle von Mercedes, BMW, Audi und anderen Modellen zusammen …

Das Auto hat eine Reichweite von ca. 500 km bei normaler Fahrweise und die Akkus lassen sich an Teslas Superladestationen innerhalb von 20 Minuten auf 80% ihrr Kapazität laden. Diese Supercharger Stations sind auch in Deutschland flächendeckend und an vielen Autobahnen eingerichtet. Das Nachladen (Auftanken) dort ist übrigens kostenfrei, für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Laden an normalen Steckdosen z.B. zuhause in der Garage geht z.B. über Nacht. Tesla gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterien. Die Batterien sind sehr langlebig und ein späterer Austausch relativ günstig. Viele Komponenten des Fahrzeuges stammen übrigens aus dem Mercedes Benz Teilebaukasten.

Mercedes Benz, GM, Toyota, Nissan und andere Automobilbauer haben sich jedoch bereits wichtige Details der Technik abgeschaut.

Meine Begeisterung für dieses Thema wurde allerdings heute durch ein Gespräch mit jemandem der aufgrund seiner Tätigkeit bei einem großen internationalen Automobilverleiher täglich mit allen möglichen Fahrzeugen zu tun hat deutlich gebremst: die Qualität eines Tesla S sei beim Dauereinsatz keinesfalls mit der Qualität der etablierten Marken zu vergleichen. Da fehle dann doch noch einiges in der Dauerbelastung und in der Verarbeitung! Allerdings handelt es sich ja auch um die 1. Generation dieser Baureihe und Verbesserungen werden durch Tesla in der Regel sehr schnell umgesetzt!

Der Mann hinter dem Tesla ist Elon Musk, einer der jüngsten Multimilliadäre Amerikas (Gründer von PayPal, SpaceX ). Apple’s visionärer 2011 verstorbener Gründer Steve Jobs war ebenfalls ein Entrepeneur der das gegenwärtig erfolgreichste Unternehmen der Welt aufgebaut hat. Elon Musk könnte darüber hinauswachsen.

(alle Videos auf YouTube)

Hier gibt’s die ausführliche Bedienungsanleitung (englisch) als halbstündiges Video auf YouTube.

Natürlich lassen sich die meisten Funktionen des Fahrzeugs auch über eine App auf dem Smartphone bzw. eine Smartwatch wie der Apple Watch bedienen, z.B. die Standheizung etc.

Es folgt ein unterhaltsames Video  mit vielen interessanten Infos mit einem offensichtlich zufriedenen Kunden.

Und was bietet die deutsche Automobilindustrie? Hier ein paar Beispiele die nach meinem Eindruck brav die ihnen von ihren Herstellern zugewiesenen Rollen besetzen um Ihre Alibi-Funktion zu demonstrieren.

Vom deutschen Hersteller von millionenfach bewährter Massenware Volkswagen gibt es ein alltags taugliches Modell für den Massenmarkt, den VW e-Golf mit Elektromotor. Der ist nicht so strahlend und innovativ, dabei futuristisch ausgestattet daher, sondern eben einfach, etwas bieder und nüchtern, aber immer verläßlich daher, eben ein VW Golf!

Der BMW i3 hat da schon einen deutlich anderen Ansatz. Allerdings wirkt er schon irgenwie wie eine Modellstudie. Ob das den Geschmack der Masse bedient ..?

Wer bereit ist bzw. wer mehr Geld ausgeben kann bekommt auch mehr: den BMW i8. Aber auch hier kann man sich schwer vorstellen das dies ein Produkt für den Massenmarkt ist. Schon eher etwas für sportliche Individualisten mit gehobenem Budget die sich auch dem Anspruch auf Innovation verpflichtet fühlen. Und noch jung und gelenkig sind um in solch ein Fahrzeug einzufädeln. Nichts mit Komfort à la Tesla und dessen komfortablen und automatisch öffnenden Türen …

Zurück zu Tesla.

Tesla berichtet in seinem Online Magazin TESLAMAG über die neuesten Entwicklungen des Unternehmens.

Es gibt aus der Vielzahl von Videos auf YouTube zu Fahrzeugen von Tesla noch eine von mir verlinkte Auswahl ….

hier geht der Tesla S ab …

wie der Tesla-Effekt auf Menschen wirkt die erstmalig in diesem Auto im Powermodus unterwegs sind.

In dieser ehemaligen GM/Toyota Fabrik in Fremont/Kalifornien werden die Autos gebaut.

Das nächste Video behandelt wieder die Alltagstauglichkeit des Tesla Model S (englisch)

es folgt eine Testfahrt mit Dauertempo 215 km/h auf der Autobahn bei Flensburg zur dänischen Grenze

Derselbe norwegische-japanische Tesla S Besitzer zieht ein Resümee nach einem Jahr Nutzung (ca. 58 Minuten, englisch)

Es folgt ein Video in dem ein Tesla Model S Besitzer seine Praxis-Erfahrungen aus ca. 1,5 Jahren mit dem Elektroauto schildert:

Dank seines eingebauten Radars und weiterer Technik (Kameras mit eingebauter Bilderkennungssoftware) fährt der Tesla übrigens auch völlig allein mittels eingebautem Autopiloten (Video auf Englisch)

Tesla S aufgemotzt …

Seit dem Herbst 2015 gibt es ein neues Tesla Modell den SUV Tesla Model X mit Flügeltüren.
Dieses hat Elon Musk im folgenden Video vorgestellt.

Eine detailierte Beschreibung des Fahrzeuges (englisch) ist Gegenstand dieses Videos

Das renommierte amerikanische Internetmagazin „The Verge“ hat den Tesla X probegefahren

Im Sommer des Jahres 2017 soll die Auslieferung einer weiteren relativ preisgünstigen Modellreihe dem Model 3 beginnen. Dieses Fahrzeug repräsentiert ein dem BMW 3er Modell ähnliches Auto für ca. $35.000 Grundpreis …

Während der öffentlichen Vorstellung an der University of Nevada durch Elon Musk’s Partner J.B. Straubel am 11. Oktober 2015 entstand das folgende Video. Dort wird auch der Werdegang von Tesla beschrieben. Auch das weitere Konzept des Unternehmens hinsichtlich Expansion in neue Technologien wird erläutert, z.B. die Gigafactory zur Herstellung von Batterien.

Tesla’s Battery Exec Kurt Kelty Talks About The Gigafactory

Mehr Infos zu Elon Musk Sicht der Dinge

Die renommierte und weltberühmte kalifornische Stanford Universität hat Elon Musk am 7. Oktober 2015 eingeladen über seine Vision einer zukünftigen Welt zu sprechen. Dies ist das Thema des folgenden Videos.

Franz von Holzhausen – Designer der Tesla Model S, Model X und Model 3

weitere Videos

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2013-2024 Carsis Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.