0

Fototrip ins Schmetterlingshaus in Hamm und mehr …

Posted by Frank on 26. März 2016 in Architektur, D300s, Fotografie, Fototrips, Nordrhein-Westfalen |

Heute ging es mit Arbeitskollegen Walter B. und Stefan H. auf einen Fototrip ins Schmetterlingshaus Hamm im dortigen Maximilianspark. Dort trafen wir auch noch den separat mit seiner Familie angereisten Kollegen Frank H.

Was ist der Maximilianspark? Die Webseite des Parks erklärt es so:

Ein Park auf Kohle…
Auf dem Gebiet der ehemaligen Zeche Maximilian ist 1984 anlässlich der ersten Landesgartenschau der Maximilianpark entstanden.

Der weithin sichtbare Glaselefant ist das Wahrzeichen der Stadt Hamm. Der Künstler Horst Rellecke verwandelte die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche in die heute begehbare Plastik. Doch der Maximilianpark bietet seinen etwa 350.000 Besuchern im Jahr weitaus mehr.

Eine Fotogalerie zeigt einige Fotos zu den dortigen wunderschönen „Flattermänner“ im größten tropischen Schmetterlingshauses in NRW.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen auf dem Parkgelände im „Bistro Werkstatt“ haben wir das Parkgelände noch weiter in Augenschein und vor die Linse genommen.

Das Gelände des Maximilianparks bietet weitere Freizeitmöglichkeiten, besonders für Familien mit Kindern. Es gibt großzügig nach Themen erstellte Spielplätze. Über das Parkgelände sind zahlreiche Freiluftkunstwerke verteilt.

Mit dem gläsernen Außenfahrstuhl ging es am „Glaselefanten“ – der umgebauten ehemaligen Kohlenwäsche des Zechengeländes in die Aussichtsetage dieses Gebäudes. Von dort oben hat aus 35 Metern Höhe einen weiten Rundblick über den Park und das Umland. Auch sind in diesem Gebäude „Kinetische Objekte“ ausgestellt.

Als eine der derzeitigen Veranstaltungen auf dem Gelände gibt es derzeit bis zum 25.09.2016 im ehemaligen E-Werk der ehemaligen Zeche die Sonderausstellung „40 Jahre Playmobil – Eine Abenteuerreise durch die Zeit“.

Die Anfahrt zum Maxipark

Auf der Rückfahrt fiel uns kurz vor der Auffahrt zur Bundesautobahn BAB A2 das Hinweisschild auf den größten hinduistischen Tempel südindischer Art – Hindu Shankarar Sri Kamadchi Ampal – auf und wir gingen diesem Hinweis nach – ein sicherlich lohnendes Ziel für einen weiteren Fototrip, z.B. zum dort dort am 20.06.2016 stattfindenden Jahresfest.

Aus der Nachbarschaft des Tempels hat man eine beeindruckende Aussicht auf das stillgelegte Kernkraftwerk Hamm/Uentrop. Natürlich haben wir noch einen kleinen Abstecher dorthin gemacht um die beeindruckende Industriearchitektur der Kühltürme des ehemaligen KKWs aus der Nähe abzulichten.

Doch das war noch immer nicht das letzte Fotoevent des Tages: direkt an der BAB 2 ist gegenwärtig eine neue, riesige Windenergiesanlage (WEA) im Bau. Es werden dort aktuell direkt neben der A2 durch die Firma ENERCON GmbH – Hauptsitz des Unternehmens ist Aurich in Ostfriesland – gewaltige Windkraftanlagen des Typs E-126 mit einer jeweiligen Leistung von 7,6 MW installiert.

Wir haben also auf der Rückfahrt nach Paderborn nochmal einen weiteren Zwischenstopp eingelegt, die BAB A2 an der Abfahrt Herzebrock-Clarholz verlassen und über eine Baustraße eine der Baustellen angefahren. Von den Dimensionen der Bauteile und des Maschinenparks zur Errichtung der Anlage sehr beeindruckt haben wir das dortige Geschehen ebenfalls fotografisch festgehalten.

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2013-2024 Carsis Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.