0

Fototour zur Zeche Zollverein mit dem Paderborner Fujitsu Fotoclub

Posted by Frank on 17. September 2014 in Architektur, Industriegeschichte, Nordrhein-Westfalen, Reisen, Zeche Zollverein |

SWIFT - P1000290

Mit einigen Kollegen (und zwei externen Damen) ging es am 7. September per Bahn von Paderborn aus nach Essen zur Zeche Zollverein.

Ein Arbeitskollege wies uns auf die anstehende Exkursion seines Fotoclubs hin und fragte wer Interesse hätte mitzukommen. Ein Kollege meines Teams hatte sich im vergangen Jahr eine dieser neumodischen, teuflisch guten Systemkameras zugelegt und ist seither vom Fotografieren sehr angetan. Mich interessierte das auch, meine Fotosachen lagen jedoch seit Jahren im Schrank. Also habe ich die Gelegenheit ergriffen und bin dann mitgefahren, nach vorheriger „Zwangsrekrutierung“ als neues Mitglied des Clubs.

Die Zeche Zollverein hatte ich vor Jahren schon einmal mit Freunden besucht und wollte da immer schon mal wieder hin. Also ein gute Gelegenheit sich dazu aufzuraffen.

Die Exkursion zur Kokerei der Zeche Zollverein war eine auf maximal 15 Teilnehmer beschränkte dreistündige Führung mit einem hervorragenden „Guide“. Wir hatten im Rahmen der Fotoführung Zutritt zu Bereichen die bei „normalen“ Führungen nicht betreten werden dürfen.

Hat allen sehr viel Spaß gemacht und einige der gewonnenen Bilder werden demnächst die Fotogalerie des Fotoclubs, d.h. an einigen Punkten des Firmengebäudes in Paderborn zu sehen sein.

Ein paar meiner Fotos finden sich hier.

 

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2013-2024 Carsis Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.